Klassenberechtigungen CR – Class Ratings
Abgesehen von LAPL(A) dürfen Inhaber einer Pilotenlizenz nur als Piloten eines Luftfahrzeugs tätig sein, wenn sie über eine gültige Klassen- oder Musterberechtigung verfügen. Das Class Rating SEP wird im Regelfall mit dem PPL(A) erworben. Es kommt aber vor, dass ein beruflich fliegender Pilot in seinem ATPL nur eine Musterberechtigung für z. B. A 320 eingetragen hat. Will dieser nun in der Freizeit auch auf SEP fliegen, dann muss ein CR – SEP zusätzlich erworben werden. Das Multi Engine Class Rating VFR ist unabdingbare Voraussetzung für alle Ausbildungen bei denen auf MEP geflogen wird.
Art der Klassenberechtigung & Mindestvoraussetzungen
Art der Klassenberechtigung | Voraussetzung mindestens | |||
---|---|---|---|---|
SEP | Single Engine Piston | CR – SEP | Lizenz für Flugzeuge | Medical Class 2 |
TMG | Touring Motor Glider | CR – TMG | PPL(A) | Medical Class 2 |
MEP – VFR | Multi Engine Piston VFR | CR MEP – VFR | PPL(A) / 70 h als PIC auf Flugzeugen | Medical Class 2 |
MEP – IFR | Multi Engine Piston IFR | CR MEP – IFR | PPL(A) mit IR und MEP-VFR | Medical Class 2 |
Ausbildungsumfänge
Ausbildungsumfänge | ||||
---|---|---|---|---|
CR – SEP | CR – TMG | CR MEP – VFR | CR MEP – IFR | |
Theorie | 5 h | 5 h | 7 h | ---- |
Theorieprüfung mündlich bei der praktischen Prüfung | Schriftlicher Test | ---- | ||
Praxis | 5 h | 5 h | 6 h | 5 |